OV Vorstand

Hier finden Sie Informationen zur Arbeit des SPD Ortsvereins. Für Anregungen oder Kritik sind wir immer dankbar. Nehmen Sie einfach Kontakt per e-Mail auf. Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Die Gymnasiallehrerin Claudia Bertram-Schuler ist die neu gewählte Vorsitzende der Altensteig-Ebhausener Sozialdemokraten. Martin Spreng , der scheidende Vorsitzende wurde für 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Corona gerecht und gerade noch vor dem Lockdown "light" fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Altensteig-Ebhausen im Löwentreff der AWO statt. Sie war notwendig geworden weil nur Delegierte zur Nominierung der Bundestagskandidaten - laut Bundeswahlgesetzt -  gewählt werden können die auch körperlich anwesend sind.

Gewählt wurden Dr. Ursula Utters, Claudia Bertram- Schuler, Sheriban Ercan (alle Altensteig) und der Ebhausener Anreas Böpple.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 10.11.2020

Andreas Eröffnungsrede Kreisverband Neuer Kreisvorstand SPD Calw

Kurhaus Schömberg 17. Oktober 2020:
Der SPD Kreisverband wählte einen neuen Vorstand. Die bisherige Vorsitzende, Saskia Esken kann mit der Wahln zur Bundesvorsitzenden der SPD und der damit verbundenen Arbeitsbelastung dieses Amt nicht länger ausüben. Um die Last im Kreis künftig besser zu verteilen wurde entschieden das Amt künftig mit einer Doppelspitze neu zu besetzten.
Saskia nahm an der Varanstaltung über Internet teil

Unsere Ortsvereisvorsitzende Marlene Rupprecht wurde neu als Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt.

Weitere Details könnt Ihr der lokalen Presse entnehmen:

Veröffentlicht am 21.10.2020

Allgemein Unsere Kandidaten zur Landtagswahl

Die Nominierungskonferenz der SPD Kreis Calw für die Landtagswal im März 2021, fand am 17. Oktober im Kurhaus Schömberg statt. Die beiden Kandidaten stellten sich mit überzeugenden Reden vor, und erhielten von den Anwesenden mit viel Beifall.
Philipp Göhner aus dem Ortsverein Bad Liebenzell als Erstkandidat und
Franziska Gutekunst aus dem Ortsverein Schömberg als Zweitkandidatin,
wurden in der anschließenden geheimen Abstimmung mit überwältigender Mehrheit von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Weitere Details könnt Ihr im Schwarzwälder Boten nachlesen:

Veröffentlicht am 21.10.2020

Landespolitik GRÜN-SCHWARZ BLOCKIERT GELD VOM BUND FÜR BESSERE BILDUNG

„Als einziges von 16 Bundesländern lehnt Baden-Württemberg die dringend notwendige Bundes-Unterstützung für gute Ganztagsbetreuung ab. Weil sich Kultusministerin Eisenmann und die CDU mit Händen und Füßen gegen mehr Qualität im Ganztag wehren, droht der Ganztagspakt jetzt komplett zu scheitern. Durch Eisenmanns taktische Spielchen könnten dem Land 97 Millionen für gute Bildung verloren gehen. Das kann und darf einfach nicht sein!“, so SPD-Fraktionschef Andreas Stoch zur Blockade des Ganztagspaktes zwischen Bund und Ländern.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Kommunalpolitik Gegen einen dreispurigen Ausbau der B463 im Nagoldtal Positionierungspapier Aktionsbündnis B463

Der SPD Kreisverband hat an der Ausarbeitung des Positionspapiers gegen den Ausbau der B 463 im Nagoldtal mitgewirkt. Wir sprechen uns klar gegen den unnötigen dreispurigen Ausbau in einem besonders schützenswerten Teil des Nagoldtals bei Unterreichenbach aus. Bitte beteiligt euch an der Online Petition http://chng.it/d8Y7FqDVqH , unsere Gründe gegen den Ausbau sind im Positionspapier auf unserer homepage nachzulesen. Hier könnt Ihr die Argumente des Bündnisses finden.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 30.09.2020

11.12.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreisvorstandssitzung