Sponsorenmodell Aussichtsturm

Antrag: Sponsorenmodell Aussichtsturm

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt ein Sponsorenmodell für den Bau des Aussichtsturms in Oberlengenhardt zu erarbeiten und zu verwirklichen,
  1. unter Einbeziehung örtlicher Vereine, insbesondere des Vereins Tourismus Handel Gewerbe,
  2. unterer Rückgriff auf schon früher vorgeschlagene und auch in anderen Gemeinden praktizierte Modelle,
  3. unter Ausdehnung auf den überörtlichen Bereich (Beispiel Schönbuchturm Herrenberg).

2.  Ziel ist es, die Belastung des Gemeindehaushalts und damit der Steuer- und Abgabepflichtigen möglichst auf unter 10 % der nicht durch den Landeszuschuss gedeckten Kosten (etwa 125 000 €) zu reduzieren.

Begründung:

Nachdem nun der Landeszuschuss feststeht, ist es an der Zeit, die bisher zu hoch ausgewiesene Eigenbelastung der Gemeinde drastisch zu reduzieren. Andernorts werden solche Vorhaben überhaupt erst in Angriff genommen, wenn eine Fremdfinanzierung steht (Beispiel Bad Wildbad). Die Verwaltung sollte Zeit, Kraft und Phantasie zur finanziellen Entlastung der Einwohnerschaft aufbringen. Denkbar ist beispielsweise, dass der Turm zentimeterweise (bei 54 m etwa 250 €/cm) oder stufenweise (bei 300 Stufen etwa 4 000 €/Stufe) „vermarktet“ wird. Die im Haushalt freiwerdenden Gelder können als Grundstock für Sport- und Bademöglichkeiten eingesetzt werden.

09.102019

WebsoziCMS 3.9.9 - 001158031 - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Erbach -

08.11.2020, 15:00 Uhr Nominierung der Bundestagskandidatur im Wahlkreis Calw/Freudenstadt.
Saskia Esken bewirbt sich erneut um die Kandidatur im Wahlkreis Calw/Freudenstadt.

29.11.2020, 15:30 Uhr Mitgliederehrung und Neumitgliederbegrüßung