Die Vorstandschaft:
und alle Mitglieder

Unser Wahlprogramm:

SPD Baden-Württemberg:

Topartikel Ankündigungen Digitale Veranstaltung der SPD zu Wohnungsbau am 18.02.2021

Liebe Freundinnen und Freunde der SPD im Kreis Calw,

liebe Genossinnen und Genossen,

Die SPD Nagold und SPD Wildberg laden euch in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und unserem Landtagskandidaten Philipp Göhner herzlich zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema Wohnungsbau ein. Wohnraum ist knapp im Kreis Calw und damit teuer - nicht nur in großen Städten sondern auch in ländlichen Regionen. Insbesondere ländliche Räume nahe der Metropolregion Stuttgart und der Boomregion Karlsruhe werden auch pandemiebedingt immer attraktiver. Der Trend zu Homeoffice verschärft diese Situation deutlich. Im Kreis Calw steigt die Nachfrage nach Wohnraum stetig weiter. Junge Familien möchten ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen, viele gut Situierte, insbesondere Seniorinnen und Senioren, strömen in unsere attraktiven Städte im Kreis Calw, die sie zu ihrem Lebensmittelpunkt machen möchten. Sie sind bereit, auch zu hohen Preisen schöne Eigentumswohnungen in Zentrumsnähe zu kaufen.

Die verschiedenen Trends und die hohe Attraktivität unserer Region sind Motor steigender Preise für Wohnraum.

Viele Menschen können sich zurzeit kein Eigenheim oder Eigentumswohnung leisten und sind daher auf finanzierbare Mietwohnungen angewiesen. Die aktuell herrschende Pandemiesituation und die damit verbundene, finanzielle Unsicherheit verschärfen diesen Zustand zunehmend.

Die Stadt Rottenburg gründete eine eigene Wohnungsbaugesellschaft, um dieser Not Abhilfe zu schaffen und selbst Einfluss auf den Wohnungsmarkt und dessen Angebote nehmen zu können. Hierzu diskutiert Dr. Hendrik Bednarz, Finanzbürgermeister der Stadt Rottenburg, und SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Daniel Steinrode, der ein ähnliches Modell für die Nagold vorschlägt und die Situation im Nagolder Raum darstellen wird mit Landtagskandidat Philipp Göhner. Göhner wird in der Diskussion vor allem den Blick auf die Vorschläge der SPD - Landtagsfraktion richten.

Let`talk about ..... - Wohnungsbau: Die öffentliche Diskussion findet in digitaler Form auf Zoom am Donnerstag, 18.02.2021 um 19.00 Uhr statt. Moderiert wird die Veranstaltung von David Mogler und Daniela Steinrode. Teilnehmer können dem Zoom-Meeting über folgenden Link beitreten:

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer und eine aktive Diskussion.

Daniela Steinrode, SPD-Kreisvorsitzende

David Mogler, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wildberg

Andreas Röhm, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Nagold

SPD-Regionalzentrum Karlsruhe/Nordschwarzwald

E-Mail: Brigitte.Schneider@spd.de

Tel. 0721/93104-35, Fax 0721-93104-34
Am Künstlerhaus 30, 76131 Karlsruhe

Veröffentlicht am 15.02.2021

MdB und MdL Tierwohl geht uns alle an.

Gärtringen, Tauberbischofsheim, Biberach – drei Schlachthofstandorte in Baden-Württemberg, die seit 2018 für aufsehenerregende Skandale im Bereich Tierwohl sorgten. Bedauerliche Einzelfälle – wie es seitens des zuständigen Ministeriums heißt – oder systematische Tierquälerei und generelle Fehler im System der Schlachtstrukturen? Auch leidvolle Tiertransporte, Preisdumping durch Großkonzerne aber auch der Blick auf die Landwirte vor Ort und deren schwierige Situation beschäftigen die Gesellschaft zunehmend. Aus diesem Grund veranstaltete die SPD Nagold gemeinsam mit der SPD Wildberg eine digitale Veranstaltung zum Thema Tierwohl.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 19.02.2021

MdB und MdL Göhner trifft Schubert: 3 Schlagzeilen für die Zellerschule

In der vergangenen Woche trafen sich Landtagskandidat Philipp Göhner und die SPD Gemeinderatsfraktion Nagold in einem Zoom-Meeting mit dem Rektor der Zellerschule Ulrich Schubert.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 17.02.2021

MdB und MdL Let's talk about Wohnungsbau

Wohnraum ist knapp im Kreis Calw und damit teuer – nicht nur in großen Städten sondern auch in ländlichen Regionen. Insbesondere ländliche Räume nahe der Metropolregion Stuttgart und der Boomregion Karlsruhe werden auch pandemiebedingt immer attraktiver. Der Trend zu Homeoffice verschärft diese Situation deutlich. Im Kreis Calw steigt die Nachfrage nach Wohnraum stetig weiter. Junge Familien möchten ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen, viele gut Situierte, insbesondere Seniorinnen und Senioren, strömen in unsere attraktiven Städte im Kreis Calw, die sie zu ihrem Lebensmittelpunkt machen möchten. Sie sind bereit, auch zu hohen Preisen schöne Eigentumswohnungen in Zentrumsnähe zu kaufen.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 15.02.2021

MdB und MdL Philipp Göhner im Gespräch mit Irene Breitling Grundschulrektorin Grundschule Vollmaringen

Die Coronapandemie legt derzeit viele Lebensbereiche von Erwachsenen lahm und hat auch große Auswirkungen auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Über die Schulsituation von Grundschülern unterhielten sich die Rektorin der Vollmaringer Grundschule Irene Breitling und der SPD-Landtagskandidat im Kreis Calw Philipp Göhner in einem digitalen Treffen.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 09.02.2021

03.03.2021, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Let's talk about: Kultur in Altensteig und Umgebung unter Pandemiebedingungen
Let's talk about: Kultur in Altensteig und Umgebung unter Pandemiebedingungen Konzerte, Museumsbesuche …

Besucher:1191164